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...  Allrad statt Rollator

Und schon geht´s
an den Zwischenrahmen

Das wohl wichtigste Element eines geländegängigen
Fernreisemobils ist der berühmte Zwischenrahmen.
Er muss verhindern, dass die "Büchse platzt".

Fachmännisch ausgedrückt: Der Zwischenrahmen verhindert, dass Verwindungen des Fahrgestelles und damit des Fahrzeugrahmens beim Fahren auf unebnen Untergründen, sprich im Gelände, nicht auf den Wohnaufbau übertragen werden.
Ein Wohnkoffer, egal wie dieser konzeptionell aufgebaut ist, verträgt es nicht, dass sich sein Unterbau verdreht. Zu diesem Zweck haben schlaue Fahrzeugkonstrukteure sogenannte 3-Punkt und 4-Punkt-gelagerten Zwischenrahmen erdacht.
Diese erlaubt dem eigentlichen Fahrzeugrahmen sich nach "Herzenslust" zu verbiegen, während der Zwischenrahmen dem Aufbau eine bombenfeste Basis bietet.
Dazu ist eine sehr hohe Stabilität dieses Bauteiles unabdingbar.
Peter als erfahrener "Stahlwurm" hat hierzu ein klares Konzept:
Stabilität entsteht nur durch stabiles Material.
Das Schlüsselwort dazu ist: Kastenprofil 160x80x6mm.
Der Rahmen wird am hinteren Ende fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden und liegt vorne beweglich auf diesem auf.
Gegen seitliches Abrutschen wird er beidseitig durch massive Begrenzungsplatten geschützt. Auf dem Fahrzeugrahmen niedergehalten wird er durch 4
Federlager, die in ihrer Federkraft einstellbar sind.


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